Ashtanga Yoga

Ashta = Acht 

Anga = Pfad, Weg

 

Ashtanga Yoga beschreibt den 8-gliedrigen Yogapfad, wie er schon von Patanjali in seinen Yogasutra gelehrt wurde.

 

Der Begründer des Ashtanga Vinyasa Yoga, Shri Pattabhi K. Jois war Schüler von Krishnamacharya.

Auf Grundlage alter Schriften entwickelte er das System des Ashtanga Vinyasa Yoga, welches aus 6 feststehenden Serien besteht. Jede Serie besteht aus einer Übungsabfolge von zum Teil sehr komplexen Asanas, die weltweit in der gleichen Abfolge geübt werden.

 

Üblicherweise übt man Ashtanga Vinyasa Yoga im Mysore-Stil:

Das bedeutet, jeder Teilnehmer in der Klasse übt die Serie im eigenen Atemrhythmus und mit eventuellen Modifikationen.

Der Lehrer gibt individuelle Unterstützung.

 

So wird ein fortschreiten in einem individuellen Tempo ermöglicht und niemand wird über- oder unterfordert.

 

Kritiker bemängeln häufig die z.T. sehr schwierigen Asanaabfolgen, die für viele Teilnehmer nicht zu bewältigen sind, sowie den (bei oberflächlicher Betrachtung) sehr "sportlichen" Aspekt dieses Yogastils.