Yoga und Sommersonnenwende

21. Juni 2021

Yoga, Sommersonnewende, SonnwendFeuer

Heute ist S O M M E R S O N N E N W E N D E.

 

Am Tag der Sommersonnenwende haben wir den längsten Tag des Jahres und die kürzeste Nacht. Besonders in den keltischen und nordischen Traditionen wird das Sommersonnenwende-Fest noch gefeiert.
In unserer christlichen Tradition wurde das traditionelle Sommersonnenwendefest durch das christliche Johannisfest "gekapert" (=> Johannisfeuer etc.).

 

Die Sommersonnenwende wurde in vielen Kulturen nicht nur mit dem Beginn des Sommers, sondern generell mit Leben, Wärme, Feuer, Geburt und Fruchtbarkeit assoziiert.

Zur Sommersonnenwende wird
• in einem rauschenden Fest getanzt
Im heidnischen Ursprung wurde nackt getanzt, mit einer Mischung aus Beifuß, Eisenkraut und Rittersporn um die Hüften. Die Kräuter und der Tanz wirken aphrodisierend und symbolisiert die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern.
• Die Frauen tragen Blumenkränze (die aus Heilkräutern geflochten sind) im Haar
Das wichtigste Ritual ist jedoch das Sonnwendfeuer
• Das Sonnwendfeuer wird zu Ehren des Lichts entzündet und soll die bösen Geister vertreiben. Mit dem Feuer bitten die Mensch um gutes Wetter und eine reiche Ernte. 
• Zum Sonnwendfeuer gehört auch der Sprung über das Feuer. Dafür wird ein kleineres Feuer entzündet, über das die Feiernden springen. Dieses Ritual vertreibt der Legende nach Unheil und lindert Krankheiten.
Springt ein Pärchen Händchen haltend über das Feuer und lässt einander dabei nicht los, gibt es bald eine Hochzeit. 
• Im Sonnwendfeuer werden manchmal auch Zettel mit Wünschen verbrannt.
Kleine Opfergaben für das Feuer, (Strohkränze, Holzfiguren) sorgen für Glück und Gesundheit. 

Die Sommersonnenwende im Yoga

  1. Wenn Du magst, bastel dir einen kleinen Sommersonnenwende Altar:
    Nimm eine Feuerfaste kleine Schale,
    Schmücke Sie mit etwas Blumen und Gräsern.
    Zünde ein Feuer an (oder symbolisch eine Kerze).
    Schreibe einen Herzenswunsch auf,
    visualisiere und internalisiere ihn in einer Meditation
    und dann verbrenne den Zettel.
  2. Die Sommersonnenwende steht für die YANG Kraft in uns.
    Fließe durch deine Yogapraxis. Mach Dir Deine Körperlichkeit und Sinnlichkeit voll bewusst.
  3. Gehe in die Meditation und Reflektion.
    Beantworte Dir selbst die folgenden (oder einige der folgenden) Fragen:
    • Wie ist es mir die letzten 6 Monate ergangen? Was habe ich erreicht, was habe ich erlebt? Was möchte ich heute feiern?
    • Wofür bin ich dankbar?
    • Was möchte ich in meinem Leben in den nächsten 6 Monaten verändern? Was könnte mich weiterbringen (persönlich/beruflich/auf Beziehungsebene)
    • Wovon will ich mehr in meinem Leben?
    • Mit wem möchte ich mehr Zeit verbringen?
    • Was ist mein Herzenswunsch? (siehe auch Punkt 1 :-)

Das könnte Dir auch gefallen

Die Magie der Rauhnächte
Folge den alten Ritualen und integriere sie in dein modernes Leben

Positive Action!
Wie schwierig es manchmal sein kann positive Gedanken und positive Aktionen in Einklang zu bringen