Sag "JA" zum "NEIN"

Credits: Silke Heinz
Credits: Silke Heinz
Sag "Ja" zum "Nein"
Wie oft passiert es Dir, dass du etwas eigentlich nicht willst, aber dem Anderen keinen Gefallen abschlagen kannst?
Wie oft traust Du dich - nicht - NEIN zu sagen?
Hast Du Dich auch schon oft gefragt, warum das so ist?
Nun, wir wollen gemocht werden.
Evolutionär betrachtet, war die Teilhabe an einer Gemeinschaft überlebenswichtig.
Wir haben gelernt, unsere Bedürfnisse hintenan zu stellen.
Wir haben Angst, mit einem "Nein" unhöflich beim Gegenüber da zu stehen.
Aber ist das wirklich so?

Seien wir ehrlich. Drehen wir den Spieß doch mal um.
DU möchtest etwas von jemand anderes. Bist in der Not. Oder vielleicht auch nur voller Vorfreude, weil Du mit deinem Partner*in irgendwo hin möchtest. Und dann kommt's: Er/Sie sagt einfach "nein, dazu habe ich keine Lust".
Das erste Gefühl? - Doch eher meistens eine Mischung aus Enttäuschung, vielleicht sogar ein wenig Wut....
Komm, gib es zu, du kennst dieses Gefühl doch auch.
Ist authentische, ehrliche und freundliche Kommunikation nicht das A und O?
  • Traue dich deine Gefühle zu jeder Zeit zu erforschen. Wenn es Dir Probleme bereitet, da in kurzer Zeit Klarheit zu finden, dann erbitte Dir beim Gegenüber einen Moment um das zu bedenken. Das wird jeder verstehen.
  • Lass keinen Frust aufkommen, weil Du Dich überrollt oder nicht gesehen fühlst.
  • Bleib bei Dir und teile dein "Nein" dem Gegenüber freundlich und offen mit. Je eher Dir das gelingt, desto weniger inneren Druck verspürst Du. Und je weniger inneren Druck Du bei deinem "Nein" transportierst, desto entspannter bleibt die ganze Situation.
  • Erlaube Deinem Gegenüber für einen Moment enttäuscht zu sein. Das ist OK. Ihr beide haltet das aus.

Yoga macht Dir ständig Angebote. Es ist Deine Aufgabe zu entscheiden: "Ja", dass mache ich jetzt noch mit - oder eben "Nein" das ist mir jetzt zu viel und ich mache eine Pause oder wandle die Asana ab.
So ähnlich ist es auch im Leben.

 

Probier es doch mal aus.
Deine
Uscha

Das könnte Dir auch gefallen

Positive Action!
Wie schwierig es manchmal sein kann positive Gedanken und positive Aktionen in Einklang zu bringen