Abnehmen mit Yoga

(erstellt am 30.12.2012)

 

Von Zeit zu Zeit kommen immer mal wieder Gerüchte auf, mit Yoga könnte man abnehmen.

Zuletzt wurde dieses Hoffnung angeheizt durch die hessische Moderatorin Susanne Fröhlich, die nicht müde wurde, ihr Konterfei in alle Kameras zu halten und der Menschheit zu erklären, wie viel sie mit Yoga abgenommen hat.

 

Nur so lässt sich erklären, dass in meinem letzten Anfängerkurs gleich 3 Damen waren, die fest entschlossen schienen mit Yoga abzunehmen.

Meine Damen:

Um abzunehmen muss man

a) weniger essen  oder

b) sich mehr bewegen

Man muss es also irgendwie bewerkstelligen, mehr Kalorien zu verbrennen, als man zu sich nimmt.

So gesehen könnte Yoga tatsächlich zum Abnehmen beitragen:

  • Der Stoffwechsel wird durch Bewegung angekurbelt
  • Durch die Entspannung fällt das Loslassen leichter, man muss weniger "Frust-Futtern"
  • Man bewegt sich mehr

Könnte also klappen.

Könnte.

ABER: Das ganze funktioniert nicht, indem man sich vorstellt, man sitzt auf einem Lammfellchen, atmet entspannt ein und aus, streckt sich 3 mal und schwupps ist man ein paar Kilo leichter.

Denn wenn das so wäre, würde das dann nicht jeder so machen?

 

Also nochmal zurück auf Anfang.

Wie hat sie das gemacht, die Frau Fröhlich?

 

Frau Fröhlich selbst sagt sie hätte von Größe 46  auf 36 abgespeckt...und das alles ohne Diät...nur Yoga und Quark. Aber eine Diät war dazu nicht nötig, behauptet sie.

 

Ganz vergessen wurde dabei zu erwähnen, dass sie etwa zeitgleich mit einer Vorbereitungstraining für einen Marathon begonnen hat.

 

Woher nun der Löwenanteil der Gewichtsabnahme stammt, sei mal dahin gestellt.

 

Frau Fröhlich ist in Hessen weithin als redegewandte Moderatorin bekannt. Auch verarbeitete Sie stets ihre persönlichen Höhen und Tiefen in Büchern.

Angefangen bei "frisch gepresst", was zugegebenermaßen noch lustig und frisch war.

Irgendwann erschien "Moppel-Ich" - in dem sie sich mit ihren Diätversuchen und dem damit verbundenen JoJo-Effekt  auseinandersetzte und feststellte, dass sie doch eigentlich "ganz OK" sei.

Doch dann kam Yoga über sie, das Moppel-Ich war schnell vergessen und sie erschlankte quasi von selbst.

 

Und wir Yogalehrer landauf und landab dürfen das jetzt ausbaden...

 

Leute, lasst Euch gesagt sein:

Glaubt nicht alles, was man Euch erzählt. Wunder gibt es zwar immer wieder, aber oftmals  steckt eben doch nur eine gewiefte PR-Maschinerie dahinter.

Yoga ist toll.

Yoga hilft uns zu entspannen.

Yoga hilft uns, einen stärkeren, strafferen und möglicherweise auch schlankeren Körper zu bekommen.

Yoga hilft uns, einen anderen Blick auf unsere Ernährung zu entwickeln.

 

Aber Yoga verfolgt einen höheren Zweck als "nur" Abnehmhilfe zu sein.

 

Kommt, probiert es aus, bleibt dabei...lasst uns den Körper zum Vibrieren bringen und unseren Geist klären...lasst uns atmen...ein und aus...und abwarten.....auf den nächsten Buchtitel von Frau Fröhlich.