22.6.14 Smooth Transitions mit Eva Priyanka Wegener

Smooth Transitions

 

…und nicht immer diese ekligen, hölzernen Sachen!


Wer Lust hat an der Grazie seiner Vinyasa (Übergänge zwischen den Asana) zu
arbeiten – der ist in diesem Workshop herzlich Willkommen!


Wo beginnt das Vinyasa und wo hört es auf? Wie baue ich eine innere Zentrierung (Bandhas, Bauch- und Rückenmuskulatur) und äussere Ausrichtung (Fokus, Dristi) auf?

 

Bevor wir einen sanften Übergang herstellen können, brauchen wir Sicherheit in den einzelnen Asana (Positionen). Hierzu gehört auch die Raumorientierung: Wo bin ich und wo will ich hin? Wie verlaufen die Körperachsen im Raum? Welche sind die schwersten Bereiche im Körper und welche Muskeln brauche ich um sie geschmeidig durch den Raum und über die Matte zu bewegen?


Wir beginnen mit einem sanften Aufwärmen der Körper-Geist-Atem Verbindung sowie der einzelnen Wirbel und Gelenke, bevor wir uns dem Fundament einer “smooth transition” - den Bauch-und Rückenmuskeln sowie den Bandhas zuwenden. Anhand von SonnengrussVariationen lernen wir dann mehr über die innere und äussere Ausrichtung und den inneren und äusseren Fokus. Mit einem ruhigen und bewusst eingesetzen Atem können wir dann graziös von Position zu Position gleiten.

 

Über Eva:

Eva Priyanka Wegener ist zeitgenössiche Tänzerin und Yogalehrerin (RYT500hrs, Yoga Alliance).

Sie ist in Sri Lanka geboren und nahe Wiesbaden aufgewachsen – nachdem sie in
Berlin sowohl als zeitgenössische Tänzerin als auch Yoga Lehrerin gearbeitet hat ist sie nach Sri Lanka gezogen und hat das Yoga Praktizieren und Unterrichten zu ihrer
Hauptaufgabe gemacht. In den Sommermonaten unterrichtet sie auch in Europa – bisher neben Deutschland in der Schweiz, in England, Portugal und Holland.
Ihre Yogapraxis hat sie vor 12 Jahren begonnen als sie durch Zufall in einem buddhistischen Meditationszentrum in Sri Lanka gelandet ist. Zwei Jahre zuvor hatte sie einen schweren Unfall welcher sie lehrte wie die Heilungskraft des Körpers durch das Ruhigstellen des
Geistes aktiviert und verstärkt werden kann. Aus dieser Erfahrung heraus fühlte sie sich im Yoga und in der Meditation “zu Hause” – Das Praktizieren von Beidem verhilft zu einem gesunden und entspannten Körper und Geist, so dass Energie frei fliessen und der Fokus
geschärft werden kann.

 

Nach ihrer ersten Yogalehrer Ausbildung in Berlin (200hrs) hat sie sich unter anderem am Krishnamarchaya Institut in Chennai/Indien, mit David Swenson (Teacher
Training Immersion, 30hrs), mit Louisa Sear von Yoga Arts Australia (Advanced Training, 300hrs) und Sri Nanda Kumar (Iyengar Senior Teacher im Dayananda Ashram in Rishikesh) weiter gebildet.

 

Unterrichtsspache: deutsch

WANN: Sonntag, 22. Juni  2014

ZEIT: 14:00 - 16:30 Uhr

PREIS:

40€ regulär

35€ für Mitglieder mit Vertrag